Im Landkreis Cloppenburg leistet der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) mit einer breiten Palette an Beratungs- und Unterstützungsangeboten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität pflegebedürftiger bzw. älterer Menschen. Die umfassenden Dienstleistungen reichen von individueller Beratung in Fragen der Pflege und des Älterwerdens bis hin zu ehrenamtlichen Unterstützungsangeboten. Diese Angebote sind in einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft von unschätzbarem Wert. So ist mit Gründung des SPN vor zehn Jahren vorausschauend auf den zu erwartenden wachsenden Anteil der 65+-Jährigen in der Bevölkerung reagiert worden. Der SPN hat sich zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für ältere Menschen, Pflegebedürftige sowie deren Angehörige entwickelt.
Die zwei Säulen des SPN, der Pflegestützpunkt und der Seniorenstützpunkt ergänzen sich:
Die Organisation von Unterstützungsmöglichkeiten bei eintretender Pflegebedürftigkeit ist für viele Betroffene und deren Angehörige eine große Herausforderung. Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Leistungen einem zustehen oder wie man diese beantragt, sondern viel mehr um individuelle Lösungen für jede einzelne Person. Hierunter fallen auch die spezialisierten Beratungen von pflegebedürftigen Kindern. Genau für diese Fragestellungen steht der Pflegestützpunkt im Landkreis Cloppenburg.
Um alle vorpflegerischen, seniorenrelevanten Themen kümmert sich der Seniorenpflegestützpunkt: besonders beliebt sind die kostenlosen Dienste der derzeit rund 55 Ehrenamtlichen. Einerseits bietet die Wohnberatung professionelle und praktische Unterstützung, um älteren Menschen zu helfen, möglichst lange selbstständig in ihrem vertrauten Zuhause zu bleiben. Andererseits können diejenigen, die sich hin und wieder Gesellschaft wünschen, die kostenlose DUO-Seniorenbegleitung in Anspruch nehmen. Hier können sie sich mit Ehrenamtlichen austauschen, gemeinsam einkaufen oder Gesellschaftsspiele spielen.
Der Erfolg des Stützpunktes wäre in den vergangenen Jahren ohne die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen sowie der vielen ehrenamtlichen Tätigen nicht möglich gewesen. Allerdings hätte der SPN ohne die zahlreichen Menschen keine Daseinsberechtigung, die diese Beratungen und Angebote in Anspruch nehmen. Immer mehr pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen und andere Interessierte nehmen dieses Angebot wahr. Die Beratungen sind von anfänglich 1400/Jahr auf heute 3500 jährlich gestiegen. Dieser Erfolg ist auch der guten Zusammenarbeit und den Kooperationen mit den Verantwortlichen in den Städten, Gemeinden und Einrichtungen zu verdanken. Hier zeigt sich wieder deutlich, je besser ein Hilfsnetzwerk funktioniert, desto mehr Menschen können davon profitieren.
Auf den hohen Bedarf an Beratungen reagierte der Landkreis Cloppenburg mit der Einstellung von zwei weiteren Kräften im Februar 2024. Das Team der Pflegeberaterinnen wurde mit einer Kraft verstärkt. Im Seniorenstützpunkt wurde eine zusätzliche Stelle für die Altenhilfe- und Pflegeversorgungsplanung geschaffen, um Rahmenbedingungen für die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung und für das Leben im Alter zu schaffen.
Neben der Beratung von Menschen und besonderen jährlichen Projekten sowie Informationsvorträgen, spielt der Vertrieb der Notfallmappe eine wichtige Rolle. In der Notfallmappe sind alle wichtigen Informationen für die Versorgung im Notfall beisammen. Unterlagen wie Arztbrief, Krankenkassenkarte, Medikamentenpläne, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, etc. sind sofort verfügbar. Die Notfallmappe ist eine sinnvolle Anschaffung für jedermann und zum Preis von 5 € im SPN bzw. kreisweit in allen Kommunen z.B. bei vielen Apotheken erhältlich.
Die Räumlichkeiten des SPN befinden sich als Außenstelle im Pingel Anton 23 in Cloppenburg. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr. Die Beratungen erfolgen telefonisch, persönlich im Stützpunkt oder auch bei den Ratsuchenden zuhause. Es ist ratsam, vorab telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Somit ist sichergestellt, dass die Mitarbeitenden sich auch Zeit nehmen können für die Beratung.